Nach einer eindrucksvollen Einschulung wünschen wir unseren ErstklässlerInnen einen bunten und erfolgreichen Start ins Schulleben. Bei uns an der Löwenzahnschule ist Schule mehr als Pauken und Plagen....

Der Herbst ist da!

Auch in diesem Schuljahr verabschiedeten wir den Sommer und begrüßten den Herbst mit unserem traditionellen Herbstsingen. Dieses Mal sorgten die Zweit- und Viertklässler für das abwechslungsreiche Programm. Unterstützt wurden sie dabei von allen SchülerInnen der Löwenzahnschule und den anwesenden Eltern und LehrerInnen.

Während des traditionellen Herbstsingens der Löwenzahnschule stimmten sich Schüler und Schülerinnen, Eltern und das Team der Löwenzahnschule auf die Herbstferien und die herbstliche Jahreszeit ein. Schulleiterin Frau Barbara Ahlf-Dörnte nutzte diesen Anlass, um sich bei Sponsoren und Unterstützern der Arbeit in der Grundschule zu bedanken.

Stolz präsentierte die Schülersprecherin der Löwenzahnschule einen der 50 Rechenrahmen, die Frau Tanja Witt dem Förderverein der Löwenzahnschule spendete. Anne Bosse vertrat an dieser Stelle alle engagierten Praktikanten und Praktikantinnen der Universitäten, der Fachschule für Sozialpädagogik und der weiterführenden Schulen, die mit ihrem Einsatz die Arbeit an der Grundschule unterstützten und bereicherten. Auch ein herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung bei der Betreuung der Bücherei ging an Frau Bettina Lining.

Erntedankgottesdienst 2018

Wieder einmal feierten alle Kinder der Löwenzahnschule gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen, den Erziehern und Erzieherinnen der Vorschulkinder des Städtischen Kindergartens und unserem Pastor Dirk Grundmann einen eindrucksvollen Erntedankgottesdienst.

Alle Jahre wieder...

In der Weihnachtsbäckerei....

Die Cafeteria des Seniorenzentrums in Moringen verwandelte sich in eine große Backstube, in der Alt und Jung miteinander köstliche Weihnachtskekse backten.

Das THW an der Löwenzahnschule

Über die regionale, nationale und internationale Arbeit des THW informierten  die ehrenamtlichen Mitarbeiter des THW Northeim, Stephan Köpp, Michael Tiemann, Björn Langnickel und Dirk Girrull die Kinder der vierten Klassen während eines abwechslungsreichen Projekttages an unserer Schule. Zusätzlich hatten alle die Gelegenheit, die beiden großen Einsatzwagen des THW genauer zu inspizieren und den Umgang mit hydraulisch angetriebenen Maschinen auszuprobieren. 

„Use Schaulkindere leset Platt“

Am plattdeutschen Lesewettstreit „Use Schaulkindere leset Platt“ in der Grundschule Höckelheim nahmen in diesem Jahr erstmalig Schüler*innen der Löwenzahnschule teil.  Schüler*innen aller Schulformen von Klasse 3 bis Klasse 13 wurden dazu aufgerufen, mit kurzen plattdeutschen Texten bei diesem besonderen Lesewettbewerb mitzumachen. Die Niedersächsischen Sparkassen in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde waren die Veranstalter. Justus (Klasse 4) gewann den Wettbewerb in der jüngsten Altersklasse. Rebekka (Klasse 3) freute sich über den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

"Immer wieder kommt ein neuer Frühling......"

Die Ersthelfer und Ersthelferinnen von Morgen!

Wieder einmal nahmen alle Viertklässler und Viertklässlerinnen an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Projekt in der Löwenzahnschule teil. Herr Lange-Eicke , der leitende Erste-Hilfe-Trainer des Johanniter Ortsverbands Northeim, bereitete die Kinder kurzweilig und praxisnah auf elementare Maßnahmen der Ersten Hilfe vor. "Ziel sei es", so Herr Lange-Eicke, "bei den Kindern ein Bewusstsein für die Erste Hilfe zu schaffen und Ängste zu nehmen." Finanziert wurde das Projekt durch eine Spende des ärztlichen Notdienstes Northeim, die aus dessen Auflösung stammt.

Schachturnier

Wir gratulieren unseren fleißigen Denksportlern!

Blumen für die Bienen

Wir freuen uns schon alle auf eine farbenfrohe Wildblumenwiese, die den Insekten genügend Nahrung bieten wird.

Sieger im Schreibwettbewerb!

Mehr als 1600 SchülerInnen haben beim 4. Schul - Schreibwettbewerb des Duden-Verlags mitgemacht. Am Freitag, dem 14.06.2019 wurden die besten Beiträge in der VW-Arena in Wolfsburg ausgezeichnet. Die Klasse 4c hatte einen eigenen Gedichtband mit 20 unterschiedlichen Fußballgedichten eingeschickt und machte sich an diesem heißen Frühsommertag in drei Kleinbussen auf den Weg nach Wolfsburg.

Gleich die erste Auszeichnung des Vormittags - Kategorie Gedichte/Jahrgang 3 und 4 - ging an unsere Klasse 4c der Löwenzahnschule Moringen. Außerdem gewann Lisa mit ihrem lustigen Wespengedicht noch einen Einzelpreis. Nach einem tollen Tag mit Getränken, Eis, Arenaführung und vielen Spiel- und Sportstationen kehrten wir stolz als Sieger zurück nach Moringen.

Leon, Klasse 4c

Vorhang auf! Manege frei!

Wieder einmal gastierte der Projektzirkus  Bellissimo in Moringen und bot allen Schülern und Schülerinnen der Löwenzahnschule vom 24.06. – 28.06. 2019 die einmalige Gelegenheit, sich als Akrobaten, Clowns, Jongleure, Bauch- und Seiltänzerinnen und Magier zu präsentieren. Eine Projektwoche lang übten die Kinder ihre Kunststücke, um sie dann stolz dem Städtischen Kindergarten und ihren Eltern, Verwandten und Freunden in einer Zirkusvorstellung  zu präsentieren. Für alle Beteiligten war dies ein großes Erlebnis und alle sind sich sicher: Diese Erfahrung sollte jedes Grundschulkind einmal machen dürfen! Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Kreisjugendrings wurde dies auch jedem Schulkind ermöglicht.