Aktion  "Gelbe Füße!" 
"Den Schulweg schaffen wir bald alleine!"

Unter dem Motto „Sicherer Schulweg“ stand  am 15. September 2021 die Aktion „Gelbe Füße“, die auch in diesem Jahr wieder mit dem Kontaktbeamten der Polizeiinspektion POK Matthias Heise und den Erstklässlern der Löwenzahnschule durchgeführt wurde. Die mit gelber Farbe aufgesprühten Fußsymbole auf den Gehwegen sollen den Schulkindern im Straßenverkehr helfen, indem sie günstige Wege und Straßenüberquerungen anzeigen und möglichst bald ihren Schulweg selbstständig zu bewältigen.

Handball-Grundschulaktionstag

Am 12.11.21 nahm die Löwenzahnschule klassenweise in Kooperation mit dem MTV Moringen am bundesweiten Handball-Grundschulaktionstag teil. An diesem Tag konnten die Schüler*innen beim offiziellen Handball-​Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-​Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten, in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen und vor allem: Ganz viel Freude an Bewegung und für den Handball-​Sport entwickeln.

Die Löwenzahnschule bedankt sich beim MTV Moringen für die tolle Unterstützung und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Der Natur auf der Spur

Copy of Copy of Copy of PHOTO-2022-05-11-17-34-59.jpg

Wir formen Samenbälle. Das ist Futter für die Bienen.

Blume
Natur.jpeg

Hmmm! Hier wächst Salat!

Natur 3.jpeg

Und hier?

Auf Schatzsuche im Wald

Unsere Hochbeete

In unseren Innenhöfen steht nun für jede Klasse ein Hochbeet zum Bepflanzen bereit. Die Kinder pflanzen und säen schon ganz fleißig. Nun heißt es: Warten, gießen, warten, gießen ......und genießen!

Petersilie Blatt
Gewürzgurken
Roter Pfeffer
Tomate
Kürbis
Tomaten
Zwiebel

To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
Karotte
Petersilie Blatt
Frühlingszwiebel
Rotkohl

SPORTWOCHE AN DER LÖWENZAHNSCHULE

Montag, 04. 07. 2022
Sportlich begann der Montag für alle Kinder der Löwenzahnschule. Eine Gruppe Zweit- und Drittklässler wanderte zum Moringer Freibad, um sich intensiver mit dem Element Wasser vertraut zu machen, die Schwimmfähigkeiten zu verbessern und sogar das Seepferdchenabzeichen zu machen. Bereits an diesem Tag konnten 7 Kinder ihr Abzeichen in Empfang nehmen. Ihr könnt stolz auf euch sein!



Dribbeln, Ballgeschick und Werfen standen für die anderen Kinder der Schule im Vordergrund. Aktive Spieler- und Trainer*innen der BG 74 zeigten unseren Kindern eine Menge Tricks und motivierten mit tollen Spielen.
Diese Aktion wird vom Landessportbund gefördert und von der BG 74 und der BG Göttingen in Kooperation organisiert.
Eindeutiges Fazit der Kinder: Bitte noch einmal! Und dann länger!

Sneaker
Sneaker
Schwimmen Man
Backstoke

Dienstag, 05.07.2022

Der Dienstag war der Tag 2 des Intensiv-Schwimmtrainings. Insgesamt konnten sich heute 11 Kinder über das Seepferdchen-Abzeichen freuen.

Schwimmen Man
Backstoke

Weiter ging es für den Rest der Kinder mit einem Handballaktionstag, den unser Kooperationspartner, der MTV Moringen/ Abteilung Handball, durchführte. Auch diese tolle Aktion wurde vom Landessportbund unterstützt.

Mittwoch, 06.07.2022

Schwimmen Man
Schwimmen Man
Backstoke
Backstoke

Am Mittwoch wanderten alle Kinder der Löwenzahnschule zum Moringer Flaakebad, um dort einen fröhlich - feuchten Schwimmtag zu erleben. Auch bei kühleren Temperaturen tummelten sich die Kinder im Wasser. Die "Seepferdchen-Kinder" bewältigten die 25 m nach Zeit für ihr Schwimmabzeichen mühelos.

Donnerstag, 07.07.2022

Ganz im Zeichen des Gerätesports stand der Donnerstag unserer Sportwoche. An 7 Stationen mit unterschiedlichen Geräten turnten alle Kinder der Löwenzahnschule in der Turnhalle und hatten dabei einen Riesenspaß. So manch ein Löwenzähnchen wuchs über sich hinaus und es schien, als hätte es Flügel bekommen.....

Fahrrad
Fahrrad
Fahrrad
Fahrrad

Freitag, 08.07.2022

Am Freitag stand das verkehrstüchtige Fahrrad im Vordergrund. Die Kinder der vierten Klassen stellten im Rahmen der Fahrradprüfung unter Beweis, dass sie sich sowohl sportlich als auch verkehrssicher auf der Straße bewegen können.